Was versteht man unter einem Heuschnupfen / einer allergischen Konjunktivitis?

Die typischen Symptome einer allergischen Konjunktivitis sind meist rote, tränende und juckende Augen. Nicht immer muss dabei auch ein allergischer Schnupfen, z.B. Heuschnupfen, auftreten. Dieser ist jedoch häufig ein begleitendes Symptom. Fast jeder fünfte Deutsche ist davon betroffen. In manchen Fällen entwickelt sich nach einigen Jahren zusätzlich allergisches Asthma.

Wie bei anderen Allergien auch, ist eine Fehlsteuerung des Immunsystems für die allergische Reaktion der Bindehaut ursächlich. Das körpereigene Abwehrsystem, welches eigentlich dafür zuständig ist, krankmachende Substanzen oder Erreger zu identifizieren und zu bekämpfen, richtet sich im Falle einer Allergie gegen völlig harmlose Umweltstoffe. Bei einem Heuschnupfen z.B. gegen die Pollen von Gräsern, Blüten und Sträuchern, aber auch Tierhaare oder Hausstaub kommen als Auslöser einer allergischen Bindehautentzündung in Frage.

 

Die erfolgreiche Behandlung einer allergischen Conjunctivitis in meiner Praxis

Zahlreiche Studien belegen: Auch bei Allergie Patienten können die sanften Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin effektiv und wirksam sein. Allergische Beschwerden können beseitigt oder gelindert werden, so dass eventuelle Medikationen reduziert oder gänzlich abgesetzt werden können.

In meiner Praxis konnte ich schon vielen allergiegeplagten Patienten helfen, den Sommer unbeschwert zu genießen. Mein speziell für Heuschnupfen Patienten entwickelter Therapieplan, bestehend aus Akupunktur, Moxibustion und Schröpfen, kann die allergischen Symptome wie Rhinitis und/oder Bindehautentzündung behutsam lindern, sowie die individuelle Konstitution stärken. Somit ist es dem Körper selbst möglich, gegen die Entstehung der belastenden allergischen Symptome anzugehen.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben weitere Fragen oder möchten einen Termin zur Heuschnupfen Behandlung vereinbaren?