Mein individuelles Akupunktur Konzept: Sanfte Behandlung von Augenerkrankungen

Die behutsame Behandlung von Augenerkrankungen mit Akupunktur gehört seit vielen Jahren zu den am häufigsten durchgeführten Heilverfahren in meiner Praxis. Dieses betrifft insbesondere die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), das Glaukom und weitere Erkrankungen wie Konjunktivitis oder allergische Rhinitis.

Gerade bei degenerativen Augenerkrankungen, bei denen es keine nachhaltig wirksamen Therapiekonzepte in der Schulmedizin gibt, kann Akupunktur eine wirksame Hilfe sein. In vielen Fällen, zum Beispiel bei akuter Konjunktivitis, kann die Akupunktur die konventionelle medizinische Behandlung maßgeblich unterstützen und den Heilungsprozess fördern.

Wie wirkt die Akupunktur Behandlung bei Augenerkrankungen

Die Behandlungsmethodik der Akupunktur beruht auf der jahrtausendealten chinesischen Heilweisheit, dass der menschliche Körper von einem Meridiansystem durchzogen ist, welches die Lebensenergie, das Qi, leitet. Störungen und Stauungen in diesen Leitbahnen behindern den natürlichen Lebensfluss und können Erkrankungen verschiedenster Art hervorrufen. Durch die Stimulierung von je nach Störung individuell bestimmten Punkten auf den Meridianen kann der Energiefluss reguliert werden. Dadurch werden krankheitsfördernde Potenziale im Körperinneren beseitigt oder gelindert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auf die Akupunkturpunkte einzuwirken. Bei der klassischen Akupunktur werden sehr feine Nadeln gesetzt, deren Wirkung unter Umständen durch Wärme (Moxibustion) noch gesteigert werden kann. Ebenso kann durch Druck mit dem Finger oder mit einem Stift (Akupressur) eine sanfte Stimulierung ohne Nadel erfolgen.

Bei einer Akupunkturbehandlung  in meiner Praxis werden sehr feine Nadeln an die meinem Behandlungskonzept entsprechenden Punkte gesetzt. Dort verbleiben sie für etwa 20 Minuten und können ihre heilsame Wirkung entfalten. Während dieser Zeit werden sie noch einmal stimuliert, um einen Energieimpuls zu setzen.

Auch über die behandelte Augenerkrankung hinaus spüren die meisten Patienten wie wohltuend und entspannend die Behandlung auf den gesamten Organismus wirkt. Viele meiner Patienten berichten über einen erholsameren Schlaf und tiefere Gelassenheit im Alltag.

Augenakupunktur in der Praxis für alternative Augenheilkunde