Jahrgang 1968, glücklich verheiratet, Vater zweier Töchter, gelernter Augenoptiker und Augenoptikermeister, Heilpraktiker, seit 1999 selbständig. In meiner Freizeit bin ich Imker, Koch und Wohnzimmerbassist.

Nachdem mich die klassische Augenoptikertätigkeit 16 Jahre lang erfüllt hat, ergriff ich 2009 die Chance, eine erstmalig in Deutschland angebotene Weiterbildung zum Optometristen zu absolvieren. Bestandteil dieser Ausbildung war vor allem die Augengesundheit an sich und die Zusammenhänge des Sehens mit anderen gesundheitlichen Aspekten des menschlichen Organismus.
Um weiteres Wissen zu erwerben, habe ich die Ausbildung zum Heilpraktiker begonnen (und abgeschlossen) ohne zu ahnen, dass sich mir auf diesem Weg meine Berufung offenbaren würde!
Seit 2013 bin ich als selbständiger Heilpraktiker tätig. Der wunderbare Kern meiner Tätigkeit ist es, Menschen zu mehr Harmonie, Kraft, innerer Ruhe und stabilerer (Augen-) gesundheit zu verhelfen.

 

2009-2010 Ausbildung zum Optometristen (Ausbildung bezüglich der medizinischen Aspekte der Augen), Praktikum am Klinikum Suhl
2011-2013 Ausbildung zum Heilpraktiker, bestandene Abschlussprüfung 2013
2013 Erste Akupunkturausbildung bei Franz Thews und Niederlassung als selbständiger Heilpraktiker
2014 Studienaufenthalt an einer zertifizierten Augenklinik in Peking
2016-2018 Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin an der Tuina Akademie
2020 Ausbildung in moderner Akupunktur nach Boel
2019 -2023 Ausbildung in Chinesischer Diätetik an der AGTCM, sowie weitere Seminare zur Zungen und Pulsdiagnostik

Heilpraktiker für Augenerkrankungen, Therapeut für Traditionelle Chinesische Medizin