Die Untersuchung der Netzhaut gibt uns wichtige Einblicke in den Gesundheitszustand ihrer Augen und den Ihres gesamten Körpers

Viele Allgemeinerkrankungen des Körpers verursachen spezifische Befunde des Augenhintergrundes. Insbesondere bei Bluthochdruckpatienten sehen wir bei einer Untersuchung der Netzhaut Veränderungen am Augenhintergrund häufig lange bevor andere körperliche Symptome spürbar sind. Ebenso zeigt ein Diabetes in vielen Fällen typische Netzhautbefunde.

Darüber hinaus ist die Untersuchung der Netzhaut ein wichtiger Bestandteil der Glaukom Vorsorge.

Modernste Medizintechnik ermöglicht mir den Blick in Ihre Augen, ohne das die Pupillen medikamentös erweitert werden müssen. Die Netzhaut wird detailreich dargestellt, Veränderungen werden sichtbar gemacht. Die Untersuchungsergebnisse werden von mir gespeichert und bleiben für Verlaufskontrollen verfügbar. Auf Grund meiner langjährigen Untersuchungserfahrung  bin ich zudem in der Lage, manuell mit einer extrem vergrößernden Lupe die wichtigsten  Netzhautbereiche „live“ zu erfassen. Spezielle Befunde kann ich mit diesem Verfahren nochmals spezifizieren.

Die Netzhaut Untersuchung in der Praxis für alternative Augenheilkunde